Mehr Raum für gemeinschaftliches Lernen – das Nebengebäude der Gesamtschule am Standort Dederichsgraben wurde erweitert

In einem Nebengebäude der Gesamtschule am Standort Dederichsgraben befindet sich seit Herbst 2019 der naturwissenschaftliche Trakt. Ab Sommer 2024 wurde das Gebäude rund zwei Jahre lang umgebaut: Es entstanden zusätzliche Räume, und die Gebäudetechnik wurde modernisiert. Ziel ist es, die Gesamtschule an beiden Standorten für fünf Klassen pro Jahrgang in der Sekundarstufe I und drei Klassen pro Jahrgang in der Sekundarstufe II auszustatten. Das hatte der Ausschuss für Schule, Bildung und Sport im April 2023 beschlossen. Seit Beginn des Schuljahres 2026/2027 stehen die neuen Räumlichkeiten zur Verfügung.

Zum einen wurde das Gebäude um eine Etage aufgestockt, die vorrangig von der Oberstufe genutzt wird. Hier befinden sich fünf Klassenräume, ein Kunstraum sowie kleinere Besprechungsräume. Das Highlight im Obergeschoss ist das Atrium. Dieser großzügig angelegte Bereich im Zentrum wurde als offene Lernlandschaft gestaltet, u.a. mit individuell zusammenstellbaren Arbeitsplätzen sowie zwei Lernlounges, die sich für informelles Arbeiten, Lesen oder kreative Phasen eignen, ohne dass ein klassischer Schreibtisch benötigt wird. Die Lernlounges bestehen aus modularen Elementen, die sich als separierte Nische zusammenstellen lässt.

Zur Steuerung und Überwachung der Heizwärmeregulierung wurde moderne Gebäudeautomation eingesetzt. Im Falle einer notwendigen Belüftung mit Frischluft von außen überträgt ein Kontakt am Fenster ein Signal an die Heizung zur entsprechenden Regulierung. Das komplette Obergeschoss wurde in Holztafelbauweise errichtet. Auch die Außenfassade hat im Ganzen eine Rundumverkleidung aus Lärchenholz erhalten. Auf dem ca. 1.034 m² großen Dach wurde eine Photovoltaik-Anlage installiert, die mit einer Leistung von 27 kWp das Gebäude zu 30 bis 40 Prozent autark mit Strom versorgt.

Außerdem wurde das Erdgeschoss um einen Eingangsanbau erweitert. Hier wurde das Treppenhaus integriert sowie ein Aufzug, der Barrierefreiheit schafft. Zusätzlich befinden sich in diesem Bereich ein Technik- und Lagerraum sowie auch für die Lehrkräfte Toiletten, die bislang nur im Hauptgebäude zur Verfügung standen.

Für die Erweiterung des Schulgebäudes wurden insgesamt rund 5,5 Millionen Euro aus Haushaltsmitteln investiert. 

Impressionen