Kommunale Wärmeplanung: Entwurf für die Stadt Rheinbach kann online vom 23. Februar bis 20. März 2026 eingesehen werden

Steigende Energiekosten, neue Vorgaben, technische Entwicklungen – verschiedene Aspekte sind beim Thema Wärmeversorgung zu berücksichtigen. Damit Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Verwaltung zukünftig verlässlicher planen können, erarbeitet die Stadt Rheinbach eine kommunale Wärmeplanung – als Grundlage für einen transparenten Austausch über mögliche Wege.

Dabei kann Wärmeplanung ausdrücklich als strategischer Orientierungsrahmen verstanden werden. Sie legt weder einzelne Technologien noch konkrete Versorgungswege verbindlich fest, sondern dient als Entscheidungs- und Diskussionsgrundlage für Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Bürgerschaft.

Nach § 13 Abs. 4 des Wärmeplanungsgesetzes NRW wird der Entwurf der kommunalen Wärmeplanung nun zur Einsichtnahme bereitgestellt. Bürgerinnen und Bürger, Behörden sowie weitere Interessierte können die Unterlagen vom 23.02. – 20.03.2026 online einsehen und sich informieren. Eine Stellungnahme ist ausschließlich über das Beteiligungsportal NRW im angegebenen Zeitraum möglich:

https://beteiligung.nrw.de/k/1022275

Der Berichtsentwurf ist abrufbar unter:

www.rheinbach.de/energie
rheinbach.deine-waermewende.de/

Begleitend zur Einsichtnahme des Entwurfs findet am 4. März 2026 um 17:30 Uhr im Foyer des Rathauses eine öffentliche Informationsveranstaltung statt, in der die Kernergebnisse der Wärmeplanung und ihre Bedeutung für die Bevölkerung präsentiert werden. Im Anschluss findet ein „Marktplatz der Themen“ statt. Dort informieren verschiedene Fachleute an Stationen über Themen wie die Förderung der Sanierung von Bestandsgebäuden, den Heizungswechsel oder auch die Klimaschutz-Aktivitäten der Stadt Rheinbach. Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig.