Urgestein der Katholischen Grundschule Sankt Martin verabschiedet sich in den Ruhestand

Bunter hätte das Bild im Innenhof der katholischen Grundschule Sankt Martin kaum sein können. Im Rahmen eines großen Schulfestes wurde die langjährige Rektorin Maria Orth in den Ruhestand verabschiedet. 

Aufgrund dessen, dass sie ihre eigene Grundschulzeit hier als Tochter hiesiger Lehrkräfte verbrachte, wird es kaum einen Winkel in dem Gemäuer geben, der ihr unbekannt ist. Nicht nur seit Jahrzehnten als Lehrerin, sondern auch seit fast einem Vierteljahrhundert aus der Perspektive der Schulleiterin kennt Orth die Einrichtung an der Bachstraße. Entsprechend umfassend fielen die Laudationen der Gratulanten aus. Neben dem stellvertretenen Bürgermeister Karl-Heinrich Kerstholt nutzte auch Joachim Schneider, Carpe Diem e.V., die Gelegenheit, Wertschätzung und Anerkennung für ihre jahrzehntelange, verantwortungsvolle Tätigkeit zu bekunden. Auch die Elternvertretung und das Kollegium, sowie Vertretende der Rheinbacher Grundschulen würdigten den Einsatz Orths, die die  Bildungseinrichtung stets mit Blick auf den Nachwuchs über die Jahre hinweg zukunftsfähig gemacht hat. 

Sichtlich gerührt ließ sich die scheidende Schulleiterin im Beisein ihrer Konrektorin Sonja Paffenholz von Groß und Klein feiern. 

Foto: Stadt Rheinbach