Teilzeitausbildung in der Verwaltung: Infoveranstaltung im Kreishaus

Medieninformation des Rhein-Sieg-Kreises:

Viele Städte, Gemeinden und Kreise stehen vor der Herausforderung, Fachkräftenachwuchs zu gewinnen und zu halten. Dafür müssen sie sich auf die individuellen Lebenssituationen der Menschen einstellen. Gleichzeitig bleibt manchen Menschen der berufliche Einstieg verwehrt, weil sie Kinder betreuen, Angehörige pflegen oder andere persönliche Verpflichtungen haben und eine Vollzeitausbildung daher einfach nicht realisierbar erscheint. Eine Ausbildung in Teilzeit kann hier neue Perspektiven eröffnen und eine gute Lösung für beide Seiten sein.

Der Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten im Rhein-Sieg-Kreis und Bonn lädt daher zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Teilzeitausbildung in Verwaltungsberufen“ ein.

Die Veranstaltung findet am 16. Juli 2026 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Kreishaus Siegburg (Raum Agger) statt.

Ziel ist es, über die Möglichkeiten der Teilzeitausbildung zu informieren und insbesondere Menschen anzusprechen, für die eine Ausbildung in Vollzeit nicht oder nur eingeschränkt möglich ist. Gleichzeitig sollen die vielfältigen Teilzeit-Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im öffentlichen Dienst vorgestellt und der Austausch mit Personalverantwortlichen zur Ausbildungsdauer, zu den unterschiedlichen Modellen und den individuellen Gestaltungsmöglichkeiten ermöglicht werden, um eventuelle Unsicherheiten abzubauen. Ergänzt wird die Veranstaltung durch Erfahrungsberichte von Auszubildenden in Kommunalverwaltungen, die derzeit ihre Ausbildung in Teilzeit absolvieren.

„Eine Ausbildung darf nicht daran scheitern, dass jemand Kinder betreut, Angehörige pflegt oder besondere Lebensumstände bewältigt. Die Teilzeitausbildung ermöglicht es, berufliche Perspektiven und private Verantwortung miteinander zu verbinden“, erläutert Katja Milde, Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Sieg-Kreises.

Die Veranstaltung ist öffentlich und richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. 

Um Anmeldung unter 

gleichstellung@rhein-sieg-kreis.de 

wird gebeten. 

Die Kreisverwaltung ist bereits heute schon als moderne attraktive Arbeitgeberin gut aufgestellt und bietet Teilzeitausbildungen unter anderem in den Sparten Verwaltungswirtin beziehungsweise Verwaltungswirt, Verwaltungsfachangestellte beziehungsweise Verwaltungsfachangestellter, Fachangestellte beziehungsweise Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste (FAMI) sowie im dualen Studium zum Bachelor of Laws (Kommunaler Verwaltungsdienst) an.