Weihnachtsmarkt in Rheinbach: Ein Fest für die Sinne vom 12. bis 14. Dezember 2025
Medieninformation vom Gewerbeverein Rheinbach e.V.:
Stimmungsvolle Adventsatmosphäre im Lichterglanz
Vom 12. bis 14. Dezember 2025 lädt der Rheinbacher Weihnachtsmarkt wieder zu einem unvergesslichen Adventswochenende ein. Rund um den Prümer Wall, die Pützstraße und die Innenstadt entsteht ein atmosphärisches Winterdorf, das Besucherinnen und Besucher jeden Alters in seinen Bann zieht. Im Schein des festlich illuminierten Wasemer Turms und des Neutors entfaltet der Markt seinen besonderen Zauber: liebevoll dekorierte Pagoden, kunstvoll geschmückte Weihnachtsbäume, glitzernde Lichtergirlanden und zahlreiche stimmungsvoll gestaltete Hütten schaffen ein einzigartiges vorweihnachtliches Ambiente.
Mit über 55 Ausstellenden – darunter altbekannte Teilnehmer sowie neue regionale und überregionale Kunsthandwerker – bietet der Markt auch in diesem Jahr eine große Vielfalt an Kunst, Handwerk, dekorativen Geschenkideen und kulinarischen Genüssen. Weitere Rückmeldungen sind noch ausstehend, sodass das Angebot bis zum Veranstaltungswochenende sogar noch wachsen kann. Die Organisatoren freuen sich besonders über die erhöhte Anzahl heller Pagoden, die sich ideal für die Präsentation hochwertiger Kunsthandwerksartikel eignen.
Ein Weihnachtsmarkt für die ganze Familie – mit vielen Angeboten für Kinder
Der Weihnachtsmarkt Rheinbach 2025 rückt Familien und Kinder noch stärker in den Mittelpunkt. Ein interaktives Bühnenprogramm, mehrere Kinderchöre – teils mit Mitmachmomenten – sowie besondere Kinderaktionen lassen die jungen Besucher aktiv Teil des Geschehens werden.
Darüber hinaus warten zahlreiche Mitmachangebote wie Stockbrot backen, Hölzer schnitzen oder Weihnachtskugeln gravieren. Alle Aktivitäten finden selbstverständlich unter fachkundiger und sicherer Aufsicht statt.
Auf der Bühne am Wasemer Turm erwartet die Besucher ein umfangreiches Programm mit Moderation.
Chöre, Bands, Solokünstler und Tanzgruppen bieten eine mitreißende Mischung aus festlicher Musik und lebendiger Unterhaltung.
Auch interaktive Auftritte für Kinder sind Teil des Programms.
Ein besonders stimmungsvoller Moment: Am Sonntag wird der Weihnachtsmarkt mit einem ökumenischen Gottesdienst um 11 Uhr offiziell eröffnet – ein traditioneller Auftakt am dritten Advent.
Die gastronomische Vielfalt reicht von Fischspezialitäten, Pinsa und Churros bis hin zu den beliebten Klassikern wie Waffeln, Glühwein, Crepes, gebrannten Mandeln, Bratwurst oder Reibekuchen.
Ergänzt wird das Angebot durch neue vegetarische und vollwertige Speisen, die über typische Alternativen hinausgehen und eine moderne, vielfältige Auswahl bieten. Für gemütliche Pausen laden Stehtische sowie gemütliche Lounge-Ecken mit Strohballen zum Verweilen ein.
Sicher und entspannt den Weihnachtsmarkt genießen.
Die Stadt Rheinbach gibt wichtige Infos zu Sicherheitsmaßnahmen und Verkehrsregelungen.
Damit Sie den Weihnachtsmarkt unbeschwert genießen können, finden Sie hier alle wichtigen Infos zu Sicherheitsmaßnahmen und Parkmöglichkeiten:
Sicherheitskonzept:
Zum Schutze der Veranstaltungsbesucher werden rund um die Veranstaltungsfläche und auf den Zuwegungen zum Weihnachtsmarktgelände entsprechende Anfahrsperren errichtet. Im Einsatzfall ist eine Passierbarkeit in den Veranstaltungsbereich und die umliegenden Straßenabschnitte für Einsatzfahrzeuge jederzeit gewährleistet.
Auf den Fahrbahnen des Innenstadtbereichs finden keinerlei Aufbauten statt, sodass die gesperrten Straßenzüge im Einsatzfall jederzeit von Rettungsfahrzeugen in beide Richtungen befahren werden können.
Auf das grundsätzliche Verbot zum Führen von Waffen und Drogenkonsum wird hingewiesen. Darüber ist für die gesamte Veranstaltungsfläche auch ein Genuss von Cannabis untersagt.
Der städtische Ordnungsaußendienst ist täglich vor Ort, auch in den Abendstunden und Abstimmung mit der Polizei.
Parkmöglichkeiten (ca. 5 Minuten vom Gelände des Weihnachtsmarktes entfernt):
- Himmeroder Wall
- Am Grindel
- Keramikerstraße / Am neuen Wasserwerk
Hinweise zum verkaufsoffenen Sonntag, 14. Dezember 2025:
Straßensperrungen:
- Vor dem Voigtstor ab Ecke Ramershovener Straße,
- Hauptstraße,
- Vor dem Dreeser Tor ab Ecke Kreisverkehrsplatz,
- Martinstraße ab Ecke Turmstraße.
Umleitung über:
Ramershovener Straße, Kriegerstraße, Gymnasiumstraße, Römerkanal, Am Getreidespeicher, Am Jüdischen Friedhof, Aachener Straße, Münstereifeler Straße, Schubertstraße, Brahmsstraße, Ölmühlenweg
