„Über den Tod reden“ – Veranstaltungseinladung für den 28. Juni 2025 an alle, die durch die Flut geliebte Menschen verloren haben

Medieninformation von LEADER-Region Voreifel – Die Bäche der Swist:

Die LEADER-Region Voreifel und das Team Gedenken laden von Herzen alle ein, die bei der Flut vor nun bald vier Jahren geliebte Menschen verloren haben. Am Samstag den 28.06.2025 von 14 bis 17 Uhr soll es im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Odendorf darum gehen, wie Trauer und Verlust ihren Raum fordern, in jedem einzelnen und in uns allen als Gesellschaft. 

Diese Einladung richtet sich bewusst nicht nur an die engste Familie, vielmehr auch an Freunde der Verstorbenen und an die junge, häufig übersehene Generation der Trauernden. Eingeladen sind ebenfalls alle, die während der Flut den Verlust von Haus, Einrichtung, Erinnerungen und vielem mehr erleben mussten, denn Trauer ist vielfältig.

Die Veranstaltung startet mit einem gemeinsamen Gedenken an die Verstorbenen. Sehr gerne können hierfür Fotos der Menschen mitgebracht werden. Anschließend werden Sylvia und Andreas Hey von ihrem Umgang mit der Trauer um ihren Sohn Max erzählen, der vor zehn Jahren starb. Sein Tod hat sie dazu geführt, die Broschüre „Über den Tod reden“ zu verfassen. Denn das Fehlen eines geliebten Menschen verändert alles, dies auf unterschiedlichste Weise und erzeugt das Gefühl, auf einmal fremd und alleingelassen zu sein.

Die Bedürfnisse in der Trauer sind individuell und können sehr verschieden sein und sind auch nach vier Jahren nicht einfach verschwunden, sondern bleiben ständige Begleiter. Diesen Bedürfnissen soll auf der Veranstaltung in einem offenen Austausch Platz gegeben werden. Hier geht es um die eigenen Erfahrungen und darum, wie wir mit der (Un-)Sichtbarkeit der Trauer und Trauernden nach der Katastrophe und dem Damit-alleingelassen-werden umgehen. Gemeinsam sollen Ideen und Impulse gefunden werden, was man sich gewünscht hätte im Umgang mit der Flut und wie man dies gemeinschaftlich für die Zukunft ändern könnte.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird unter leader-voreifel.de/gedenken gebeten.