Haben Sie schon unseren neuen Chatbot entdeckt?

Unser neuer Chatbot gibt Ihnen jetzt schnelle Hilfe auf unserer Website

Ab sofort unterstützt ein intelligenter Chatbot Bürgerinnen und Bürger bei der Suche nach Informationen rund um die Serviceleistungen der Stadt Rheinbach. Der neue digitale Assistent ist auf der städtischen Homepage unter www.rheinbach.de erreichbar – rund um die Uhr, an sieben Tagen die Woche, in über 95 Sprachen und passt sich den Bedürfnissen seiner Nutzerinnen und Nutzer an. Ob in vereinfachter Sprache, auf Ukrainisch, Arabisch oder klassischem Amtsdeutsch – der Chatbot versteht, was gefragt wird, und liefert passende Infos in Sekunden.

Wie können Sie ihn nutzen? 

  • Gehen Sie auf www.rheinbach.de. Unser neues "Teammitglied" finden Sie unten rechts auf der Website.
  • Sie können z.B. Fragen stellen wie " Wann ist das Bürgerbüro geöffnet" oder "Wie melde ich einen Hund an?". Er kann dabei über 95 Sprachen sprechen!
  • Der Chatbot ist noch in der Lernphase, Manchmal kann es also noch zu Ungereimtheiten kommen bei Antworten. Aber er gibt sein Bestes, Sie schnell mit den gewünschten Informationen zu versorgen.

Datenschutzkonformität steht bei diesem Service an oberster Stelle. Der Chatbot erfüllt alle aktuellen Datenschutzanforderungen und garantiert somit den Schutz der persönlichen Daten seiner Nutzenden.

 

„Rheini“ – der neue Name für den Chatbot der Stadt Rheinbach steht fest

Der neue digitale Assistent der Stadt Rheinbach hat einen Namen: 

Rheini

Nach einer Online-Beteiligung, bei der Bürgerinnen und Bürger ihre Vorschläge einreichen und anschließend abstimmen konnten, steht nun das Ergebnis fest. Der sympathische Name „Rheini“ setzte sich deutlich gegen zahlreiche andere Vorschläge durch und spiegelt den engen Bezug zur Stadt Rheinbach wider.