Online-Elternabend am 19. März 2026: Morgen Schule? Pack´ ich nicht

Handlungsmöglichkeiten für Eltern bei Schulvermeidung

Medieninformation des Rhein-Sieg-Kreises:

Schülerinnen und Schüler stehen im Laufe ihrer Schulzeit vor vielfältigen Entwicklungsaufgaben: Sie müssen lernen, mit Leistungsanforderungen umzugehen, ihren Platz in der Gemeinschaft zu finden und familiäre oder persönliche Belastungen zu bewältigen. Diese Herausforderungen können mitunter große Anstrengungen erfordern – und nicht immer gelingt es, sie ohne Schwierigkeiten zu meistern.

Manchmal führen solche Belastungen dazu, dass Kinder und Jugendliche sich zurückziehen und den Schulbesuch vermeiden. Wiederholtes Fehlen in einzelnen Unterrichtsstunden oder körperliche Beschwerden wie Kopf- oder Bauchschmerzen können erste Anzeichen dafür sein. Mit der Zeit häufen sich die Fehltage in der Schule und es wird immer schwieriger, an die Kinder und Jugendlichen heranzukommen.

Die Schulpsychologische Beratungsstelle des Rhein-Sieg-Kreises möchte Eltern betroffener Kinder Anregungen zu möglichen Ursachen und Handlungsmöglichkeiten geben. Bei dem Online-Elternabend „Morgen Schule? Pack‘ ich nicht – Handlungsmöglichkeiten für Eltern“ werden die Referentin M. Sc. Psych. Carina Adler sowie Referent M. A. Psych. Steffen Beiten nach einem Vortrag mit den Teilnehmenden ins Gespräch kommen und sich Zeit für Fragen nehmen.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 19. März 2026, von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr statt. Eine Anmeldung wird erbeten bis Donnerstag, 12. März 2026, unter www.rhein-sieg-kreis.de/schulpsychologie. Dort bitte runterscrollen bis zum Termin und den Eintrag aufrufen. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden ein bis zwei Tage vor der Veranstaltung die Zugangsdaten per Mail.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Knight Avatar
Ich unterstütze Sie gerne bei Ihren Anliegen. Klicken Sie dazu einfach den roten Kreis an!
;