Medieninformation des Rhein-Sieg-Kreises:
Ab Montag, 14. Juli 2025, lassen sich Angelegenheiten im Straßenverkehrsamt, wie beispielsweise die Zulassung von Fahrzeugen oder Fahrerlaubnisangelegenheiten, wieder vollständig mit einem Termin erledigen. Besucherinnen und Besucher profitieren hiermit von einem besser kalkulierbaren Service ohne lange Wartezeiten.
Bislang konnte man im Kreishaus in Siegburg zusätzlich werktags vor 8:00 Uhr auch ohne Termin ins Straßenverkehrsamt nach Siegburg kommen. Zwar wurde so das eigene Anliegen noch am gleichen Tag bearbeitet; das war aber mit zum Teil mehrstündigen Wartezeiten verbunden. An manchen Tagen war der Andrang so hoch, dass es dadurch auch Verzögerungen im Termingeschäft gab.
Mit der Umstellung auf reinen Terminbetrieb werden die Angebote des Straßenverkehrsamtes in Siegburg sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für die Mitarbeitenden im Kreishaus planbarer und verlässlicher. Damit ist es immer möglich, ein optimiertes und serviceorientiertes Terminkontingent anzubieten - auch in Zeiten, in denen der Besucherandrang hoch ist, wie beispielsweise in den kommenden Sommerferien. In der Außenstelle Meckenheim schätzen die Bürgerinnen und Bürger schon länger den reinen Terminbetrieb.
Termine für die Standorte Siegburg und Meckenheim lassen sich wie bisher 14 Tage im Voraus einfach online unter
www.rhein-sieg-kreis.de/termin-sva
buchen.
Sollte einmal kurzfristig kein passender Termin verfügbar sein oder ein dringendes Anliegen vorliegen, können Bürgerinnen und Bürger das Straßenverkehrsamt vorzugsweise per E-Mail unter
strassenverkehrsamt@rhein-sieg-kreis.de
oder unter