Erneut Chance auf Kleinprojekte-Förderung in der LEADER-Region Voreifel

Medieninformation von LEADER-Region Voreifel – Die Bäche der Swist:

Von der Einrichtung eines Kreativraums, der Erstellung eines Naturgartens oder eines Audiowalks bis hin zur Anschaffung von Ausrüstung für öffentliche Veranstaltungen – all das und vieles mehr kann als Kleinprojekt über die LEADER-Region Voreifel – Die Bäche der Swist gefördert werden. Die Antragsfrist endet in diesem Jahr am 29. März.

Im letzten Jahr wurden über die Kleinprojekte-Förderung zwanzig Projekte in der Region umgesetzt. Der Jugendtreff Werthhoven hat nun einen neuen Kreativraum, Kirchheim einen Büchertauschschrank und an der Gemeinschaftsgrundschule in Buschhoven gibt es zwei Bewegungs- und Begegnungsflächen samt Spielgeräten, Bepflanzung und Sitzgelegenheiten. Ein anderes Projekt erstellte eine Sound-Collage mit Erzählungen rund um die Steinbachtalsperre und bot eine Audiotour dazu an. Bei einer Pflanz- und Aufforstungsaktion konnten Kinder zudem mehr über den Wald und die Folgen des Klimawandels lernen und selbst mit anpacken. Mehrere Vereine wurden durch die Förderung in ihrem Engagement bei öffentlichen Veranstaltungen mit Ausrüstung wie einer flexibel anpassbaren Bühne, Zelten, Biertischgarnituren und weiteren Materialien unterstützt. Eine Übersicht über alle geförderten Projekte gibt es auf der Webseite der LEADER-Region.

Auch in diesem Jahr können Vereine, Organisationen und Kommunen ihre Projektideen einreichen. Gefördert werden Projekte mit Gesamtausgaben bis zu 20.000 €. Die Förderung beträgt bis zu 80 % der Gesamtkosten und wird im Erstattungsprinzip ausgezahlt. Wichtig ist, dass die Projekte in der LEADER-Region Voreifel umgesetzt und in einem Kalenderjahr beantragt, durchgeführt und abgerechnet werden. Für die Umsetzung bleiben somit nur wenige Monate Zeit.

Die Kleinprojekte-Förderung erfolgt mit Mitteln der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen der „Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)“.

Interessierte können sich an die zwei Regionalmanagerinnen der LEADER-Region wenden. Diese sind per E-Mail unter info@leader-voreifel.de sowie telefonisch unter der Nummer 0151-58425568 oder 0151-67961528 zu erreichen. Es können auch Beratungstermine im Büro im Gründer- und Technologiezentrum in Rheinbach vereinbart werden.

Weitere Informationen gibt es zudem unter 

leader-voreifel.de/foerderung-von-kleinprojekten