Ausstellung „Keramik Boom! Rheinbacher Keramik der 1950er bis 1970er“ eröffnet

Im vollbesetzten Ratssaal wurde jetzt die neue Sonderausstellung des Rheinbacher Glasmuseums eröffnet, die gemeinsam mit dem Rheinbacher Stadtarchiv entstanden ist. Unter dem Titel „Rheinbacher Zierkeramik von 1950 bis 1980“ zeigt die Ausstellung im Himmeroder Hof 310 Keramikobjekte aus Rheinbacher Produktion – überwiegend aus der Sammlung des Stadtarchivs.
Für musikalische Stimmung bei der Eröffnung sorgte das Trio H(e)artmanns & Engel mit einem abwechslungsreichen Programm, das mit Schlagern und Popklassikern viele Besucherinnen und Besucher zum Mitsingen animierte.
Einblicke in die Rheinbacher Keramikgeschichte
Stadtarchivar Dietmar Pertz gab in seiner Ansprache einen Überblick über die Entwicklung der Rheinbacher Keramikindustrie, deren Wurzeln bis ins Jahr 1860 zurückreichen. Er betonte die Bedeutung des Stadtarchivs als Gedächtnis der Stadt, das neben Verwaltungsakten auch gezielt Dokumente und Objekte von Firmen, Vereinen und Privatpersonen sammelt, um ein umfassendes Bild der Stadtgeschichte zu bewahren.
Gemeinsam mit dem Team des Glasmuseums konzipierte Pertz die Ausstellung, die die stilistische Entwicklung der Rheinbacher Zierkeramik dokumentiert – von asymmetrischen Formen und handbemalten Dekoren der 1950er Jahre bis zu den innovativen Glasuren und kräftigen Farben der 1970er Jahre.
Erinnerung an eine bedeutende Industrie
Die Schau präsentiert Exponate der bekannten Rheinbacher Keramikfabriken Ruscha, ES-Keramik, Marei und OTTOKERAMIK, die einst zu den führenden Zierkeramikproduzenten Deutschlands zählten. Die Grundlage der Ausstellung bildet die rund 1.800 Objekte umfassende Sammlung des Stadtarchivs, die überwiegend auf den Sammler Dr. Karlheinz von den Driesch (1934–2020) zurückgeht. Ergänzt wird sie durch Leihgaben, unter anderem der noch heute bestehenden Firma OTTOKERAMIK.
Die Ausstellung bietet bis zum 8. März 2026 einen anschaulichen Überblick über die Blütezeit der Rheinbacher Keramikproduktion und lädt dazu ein, ein wichtiges Stück Stadtgeschichte wiederzuentdecken.
Fotos: Stadt Rheinbach
Rahmenprogramm
Betriebsführung OTTOKERAMIK
Samstag, 28. Februar 2026, 15:00 Uhr
Treffpunkt: Industriestraße 12
Firmeninhaber Otto Gerharz lädt herzlich zu einer Führung in seinen Betrieb ein. Von seinem Vater wurde OTTOKERAMIK im Jahre 1964 gegründet. 1970 zogen die Werkstätten an die Industriestraße. Noch heute stellt die Firma hochwertige Keramikprodukte her, die in der ganzen Welt ihre Liebhaber findet. 15–20 Personen, Anmeldung erforderlich.
Workshop für Kinder ab 7 Jahren: Tierwelten – Keramikskulpturen
Samstag, 7. März 2026, 15:00 Uhr – 17:00 Uhr, Himmeroder Hof im Glasmuseum
Workshop mit Katharina Wybierala
In der Sonderausstellung „Keramik BOOM!“ werden Tiere als Motive und auch als Skulpturen dargestellt. In dem Workshop werden wir uns mit der Welt der Tiere beschäftigen. Welches ist dein Lieblingstier und wie sieht es aus? Wir werden die unterschiedlichsten Tiere modellieren. Ob es dein Haustier wird, ein heimisches Wildtier oder ein exotischer Vogel, das kannst du selbst entscheiden. Alle Skulpturen werden gebrannt. Abholung der gebrannten Stücke nach ca. 6 Wochen im Glasmuseum Rheinbach. Wir bitten um Anmeldung via glasmuseum@stadt-rheinbach.de. Teilnahme: ab 7 Jahren, Gebühr: 20 € pro Person
Keramikworkshop im internationalen Frauentag für Frauen:
Sonntag, 8. März 2026, 11:00 Uhr – 14:00 Uhr, Himmeroder Hof im Glasmuseum
Workshop mit Katharina Wybierala
Zum internationalen Frauentag gestalten wir Gefäße. Es werden verschiedene Fertigungstechniken vorgestellt und jede Teilnehmerin kann sich ihrem ganz persönlichen Gefäß widmen. Die Oberflächen werden mit unterschiedlichen Möglichkeiten als Relief gestaltet. Alle Stücke werden anschließend mit einer transparenten Glasur gebrannt. Abholung der gebrannten Stücke nach ca. 6 Wochen im Glasmuseum Rheinbach. Wir bitten um Anmeldung via glasmuseum@stadt-rheinbach.de. Gebühr: 40 € pro Person
Führung durch die Sonderausstellung „Keramik BOOM!“
Mittwoch, 21. Januar 2026, 18:00 Uhr
Sonntag, 1. Februar 2026, 15:00 Uhr
Sonntag, 1. März 2026, 15:00 Uhr
Mittwoch, 4. März 2026, 18:00 Uhr
Himmeroder Hof, Ratssaal im Glasmuseum
Führung mit Stadtarchivar Dietmar Pertz
Anmeldung erforderlich
Wissenswertes zu den Ausstellungsobjekten und zur Rheinbacher Keramikgeschichte.
Die Führungen und der Vortrag sind kostenlos. Für die Führungen und den Workshop bitten wir um verbindliche Voranmeldung unter 02226/917-501 oder glasmuseum@stadt-rheinbach.de.






