11 | 03
AG-Treffen und Themenabend rund um Bürgerenergie
Dienstag, 11.03.2025
Bürgerenergiegenossenschaften bieten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich aktiv an der Energiewende zu beteiligen, in regionale Energieprojekte zu investieren und gemeinsam die Region zu stärken. Die Möglichkeiten dabei sind vielfältig – von Windparks über Mobilität und Speicherlösungen bis hin zu gemeinschaftlichen Wärmenetzen.
Unsere Gäste - die eegon - Energiegenossenschaft Eifel eG und die Bürgerenergiegenossenschaft Rhein-Voreifel - geben an diesem Abend Einblicke in ihre aktuellen Projekte, berichten von ihren bisherigen Erfahrungen und zeigen Wege auf, sich selbst an Bürgerenergie zu beteiligen. Anschließend gibt es Raum für Austausch und Fragen, um gemeinsam über Chancen, Herausforderungen und Perspektiven rund um die Bürgerenergie in der Voreifel zu diskutieren.
Zudem wird sich Franziska Fischer vorstellen, die im LEADER-Projekt „Servicestelle Energie- und Wärmewende“ der Energieagentur Rhein-Sieg e.V. eine neue zentrale Anlauf- und Vernetzungsstelle für Klima-, Energie- und Wärmeprojekte besetzt, mit dem Ziel, die Menschen in der Region zusammenzubringen und gemeinsam die regionale Energiewende voranzutreiben.
LEADER-Region „Voreifel – Die Bäche der Swist“
Bitte melden Sie sich unter info@leader-voreifel.de an, wenn Sie dabei sein möchten.
Gerne darf die Einladung auch an Interessierte weitergegeben werden.
GTZ Rheinbach (Marie-Curie-Straße 1, Rheinbach)