. .

Aktuelles

03.07.2015 - Aktuelle Meldung Rheinbach Classics Pruemer Wall

Heiße Musik, Motoren und Petticoats ... 700 Oldtimer und "The Sweet" bei den Rheinbach Classics 2015

Vom 17. bis 19. Juli 2015 ist Rheinbach wieder das „Mekka der Oldtimer und Rock’n’Roll Freunde“! Einen rekordverdächtigen Ansturm und eine wahre Nachfrageflut gab es schon Anfang Februar, als die Ausschreibung zur Teilnahme an der Oldtimer-Rallye und dem Korso Online gestellt wurde. Die Rallye am Samstag, 19. Juli 2015, ist ausgebucht und auch der große Korso am Sonntag durch die Innenstadt ist so gut wie dicht.
mehr ...
03.07.2015 - Pressemitteilung Pressemitteilung Der Kreisverwaltung

Sommer, Sonne, Schwimmen: Richtiges Verhalten lebenswichtig!

Pressemitteilung von Donnerstag, 2. Juli 2015 Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Die Sommerzeit lockt wieder geübte und ungeübte Schwimmer ins kalte Nass. Dabei sollten einige Regeln beachtet werden. Grundsätzlich gilt: Im Rhein-Sieg-Kreis ist das Schwimmen und Baden nur in eigens gekennzeichneten Gewässern erlaubt! Wer Schwimmen geht, sollte vorher prüfen, ob das erlaubt ist.
mehr ...
03.07.2015 - Pressemitteilung Pressemitteilung Der Kreisverwaltung

Wohnraumförderprogramm für Flüchtlinge

Pressemitteilung von Donnerstag, 2. Juli 2015 Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Die Unterstützung für Flüchtlinge und Asylbewerber wird vom Bundesland Nordrhein-Westfalen intensiviert. Kurzfristig wurde vom Bauministerium ein Förderprogramm aufgelegt, das kommunale Wohnungsunternehmen und die Wohnungswirtschaft aber auch Privatpersonen bei der Schaffung von Wohnraum für Flüchtlinge unterstützt.
mehr ...
03.07.2015 - Pressemitteilung Pressemitteilung Sommer

Sanierung der Entwässerung des Rheinbacher Rathauses - Einschränkungen während der Bauphase -

Während außergewöhnlicher Starkregenereignisse ist es im Kellergeschoss des Rathauses mehrmals zu Überschwemmungen gekommen. Die Ursache wird in einem alten Sickerschacht auf dem Grundstück vermutet, aus welchem es bei diesen Regenereignissen zurückstaut.
mehr ...
03.07.2015 - Aktuelle Meldung Rathaus Aktuellemeldung

Rheinbacher Freibad senkt die Eintrittspreise

Am 1. Juni wurde in Rheinbach die „Freibad-Saison 2015“ eingeläutet. Die Eintrittspreise wurden gesenkt.
mehr ...
02.07.2015 - Öffentliche Bekanntmachung Rathaus Bekanntmachung

Öffentliche Bekanntmachung der öffentlichen Auslegung der Neuaufstellung des Bebauungsplanes Rheinbach Nr. 65 „Bremeltal“ – Feinsteuerung von Windkraftanlagen -

Der Ausschuss für Stadtentwicklung: Umwelt, Planung und Verkehr der Stadt Rheinbach hat in seiner Sitzung am 23.06.2015 den Entwurf der Neuaufstellung des Bebauungsplanes Rheinbach Nr. 65 „Bremeltal“ beschlossen und die vorliegende Begründung einschließlich Umweltbericht und die dazugehörigen Anlagen gebilligt.
mehr ...
30.06.2015 - Aktuelle Meldung Rathaus Aktuellemeldung

Biomüll nur in Papier einpacken - RSAG schreibt Hygiene groß

So kann der Sommer kommen: Die RSAG hat den Startschuss für die wöchentliche Abfuhr der Biotonnen gegeben. Mit der kostenlosen Zusatzleerung soll die Hygiene der Tonnen gefördert werden – aber die Bürger haben es auch selbst in der Hand. Die RSAG rät zu einem schattigen Standplatz, zur Verwendung von Papier- und keinen Plastiktüten!
mehr ...
24.06.2015 - Pressemitteilung Pressemitteilung Der Kreisverwaltung

Ersatzkonzept beschlossen: Drei Buslinien für Rheinbach, Meckenheim, Wachtberg und eine systematische Anbindung an die S23

Pressemitteilung von Mittwoch, 24. Juni 2015 Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Die Ersatzkonzeption für die AWV-Buslinien 840, 844, 848, 849, wurde gestern (23. Juni) von den Mitgliedern des Kreistags einstimmig beschlossen.
mehr ...
24.06.2015 - Pressemitteilung Pressemitteilung Herbstmotiv

Gewinner des Glaskunstpreises 2015

Einen Tag nach der feierlichen Ausstellungseröffnung mit 39 Schülerarbeiten aus neun europäischen Glasfachschulen trat die Fachjury am 22. Juni 2015 im Glaspavillon „Hans-Schmitz-Haus“ zusammen, um über die Vergabe der Preise 1-3 zu beraten. Die Wettbewerbsarbeiten waren anonymisiert, nur ihre Titel waren den Juroren bekannt, da sie für das künstlerische Konzept relevant sind.
mehr ...
23.06.2015 - Pressemitteilung Pressemitteilung Der Kreisverwaltung

Verdienstkreuz am Bande für Jan Lux aus Bornheim

Pressemitteilung von Dienstag, 23. Juni 2015 Rhein-Sieg-Kreis (ke) – Seit heute (22. Juni 2015) gehört auch Jan Lux zum Kreis der verdienten Persönlichkeiten unseres Landes. Für sein langjähriges Engagement im berufsständischen Bereich verlieh der Bundespräsident dem Bornheimer das Verdienstkreuz am Bande. Aus den Händen von Notburga Kunert, stellvertretende Landrätin des Rhein-Sieg-Kreises, empfing er im Siegburger Kreishaus die Ordensinsignien.
mehr ...
23.06.2015 - Pressemitteilung Pressemitteilung Der Kreisverwaltung

Übersicht über die Nutzung der TaxiBusse im Rhein-Sieg-Kreis vorgelegt: TaxiBus als Angebot des ÖPNV etabliert

Pressemitteilung von Dienstag, 23. Juni 2015 Rhein-Sieg-Kreis (hei) – 130.000 Fahrgäste wurden im vergangenen Jahr 2014 im TaxiBus-Verkehr befördert. Dabei wurden circa 470.000 Kilometer Strecke gefahren. Das geht aus dem Bericht zur Übersicht über den TaxiBus-Verkehr 2014 im gesamten Kreisgebiet hervor, den das Amt für Kreisentwicklung und Mobilität jetzt den Mitgliedern des Ausschusses für Planung und Verkehr in ihrer jüngsten Sitzung vorlegte.
mehr ...
23.06.2015 - Pressemitteilung Pressemitteilung Der Kreisverwaltung

Ausschreibung der Rettungsdienstleistungen – Entscheidung ist gefallen

Pressemitteilung von Dienstag, 23. Juni 2015 Rhein-Sieg-Kreis (ke) – Auf Kreisebene ist die Entscheidung über die Rettungsdienstleistungen gefallen: Nach der Vorberatung im Ausschuss für Rettungswesen und Katastrophenschutz stimmte jetzt der Bau- und Vergabeausschuss des Rhein-Sieg-Kreises der Auftragsvergabe zu. Alle Bieter sind am vergangenen Freitag (19. Juni 2015) umgehend über das Ergebnis informiert worden.
mehr ...
23.06.2015 - Aktuelle Meldung Rathaus Aktuellemeldung

16. Rheinbacher Ausbildungsbörse

Am 26. September 2015 wird in der Zeit von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr Schülern und Schulabgängern aus der ganzen Region wieder die Möglichkeit gegeben, sich aus erster Hand über Berufs- und Bildungsmöglichkeiten zu informieren.
mehr ...
22.06.2015 - Pressemitteilung Pressemitteilung Der Kreisverwaltung

Feierliche Einbürgerung im Kreishaus - 59 Personen erhalten die deutsche Staatsbürgerschaft

Pressemitteilung von Donnerstag, 18. Juni 2015 Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Im Rahmen einer Feierstunde haben heute (18.06.2015) 59 Personen, davon 32 Frauen, 19 Männer sowie acht Kinder und Jugendliche die deutsche Staatsbürgerschaft im Wege der Einbürgerung erhalten. Landrat Sebastian Schuster händigte gemeinsam mit dem Neubürgerbeauftragten des Rhein-Sieg-Kreises, Ludwig Neuber, im Großen Sitzungssaal des Siegburger Kreishauses den Neubürgerinnen und Neubürgern die Einbürgerungsurkunden aus.
mehr ...
18.06.2015 - Pressemitteilung

Weiterentwicklung des Integrationskonzeptes – Auftaktveranstaltung im Kreishaus

Pressemitteilung von Mittwoch, 17. Juni 2015 Rhein-Sieg-Kreis (ke) – Unsere Gesellschaft ist internationaler geworden und auch der Rhein-Sieg-Kreis hat in den letzten Jahren ein immer vielfältigeres und bunteres Gesicht gewonnen. Menschen aus unterschiedlichsten Nationen leben an Rhein und Sieg zusammen, haben hier ihre sozialen Beziehungen, sind beruflich erfolgreich und planen ihre Zukunft in unserer Region.
mehr ...