. .

Aktuelles

Hier erscheinen die zuletzt veröffentlichten Pressemitteilungen und die aktuellen Meldungen.

16.07.2014 - Aktuelle Meldung Aktuelle Meldung Sommer 2012

Pünktlich zu den Rheinbach Classics 2014 kehrt der Sommer zurück

Nach bescheidenem Wetter an den vergangenen beiden Wochenenden, kommt anlässlich der Rheinbach Classics endlich der Sommer mit Temperaturen von bis zu 30° zurück. Rheinbach erwartet mit Freude zahlreiche Gäste aus Fern und Nah.
mehr ...
15.07.2014 - Pressemitteilung Pressemitteilung Der Kreisverwaltung

„I-Dötzchen“ schon jetzt mit Bedacht an den Straßenverkehr heranführen Tipps vom Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises

Pressemitteilung von Dienstag, 15. Juli 2014 Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Während momentan die allgemeine Aufmerksamkeit eher auf die bevorstehenden Sommerferien gerichtet ist, geht es beim Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises bereits um die Zeit danach. Denn dann beginnt für zahlreiche „I-Dötzchen“ mit dem ersten Schultag der viel zitierte Ernst des Lebens. Dass es bei diesem Ernst nicht nur um das tägliche Lernen in der Schule gehen soll, sondern auch um ein umsichtiges und richtiges Verhalten auf dem Weg dorthin und von dort nach Hause, sollte allen Beteiligten bewusst sein. Die Sicherung und Sicherheit von Schülerinnen und Schülern auf dem täglichen Schulweg sind ein besonderes Anliegen des Straßenverkehrsamtes.
mehr ...
14.07.2014 - Aktuelle Meldung Aktuelle Meldung Sommer 2012

Delegation der englischen Partnerstadt Sevenoaks besucht die Rheinbach Classics

Zu den 9. Rheinbach Classics erwarten wir erstmals eine Besuchergruppe aus unserer englischen Partnerstadt Sevenoaks mit Ihrem Vorsitzenden Christopher Sutton. Es ist uns eine besondere Freude, dass auch der Bürgermeister von Sevenoaks, Herr Simon Raikes, mit seiner Ehefrau an der Veranstaltung teilnehmen wird.
mehr ...
08.07.2014 - Aktuelle Meldung Aktuelle Meldung Sommer 2012

Nur noch zehn Tage bis zu den Rheinbach Classics 2014: Heiße Musik, Motoren und Petticoats…

- Rund 700 Oldtimer und „Beatlemania“ bei den Rheinbach Classics - Nachfrageflut gab es schon Anfang Februar, als die Ausschreibung zur Teilnahme an der Oldtimer-Rallye und dem Korso Online gestellt wurde. Die Rallye am Samstag, 19. Juli war jedenfalls innerhalb kürzester Zeit ausgebucht und auch der große Korso am Sonntag durch die Innenstadt ist so gut wie dicht. 120 Fahrzeuge werden auch bei der diesjährigen Rallye wieder auf eine wunderschöne Ausfahrt durch die Region geschickt, die „geheime“ Strecke wurde wieder von Bernd Althausen von der AG Oldtimer im Rheinbach Classics e.V. liebevoll und mit viel Mühe zusammengestellt.
mehr ...
08.07.2014 - Pressemitteilung Pressemitteilung Der Kreisverwaltung

Qualitätssiegel: Hygienestandards in Pflegeeinrichtungen – Kostenloser Qualitätstest für Senioren- und Pflegeheime

Pressemitteilung von Montag, 7. Juli 2014 Rhein-Sieg-Kreis (rl) – Das Interesse an dem Thema war groß: Rund 80 Vertreterinnen und Vertreter von 42 Einrichtungen besuchten die Auftaktveranstaltung des Gesundheitsamtes des Rhein-Sieg-Kreises zum Thema „Hygiene -Qualitätssiegelvergabe für stationäre Pflegeeinrichtungen im Rhein-Sieg-Kreis“. „Nach dem Qualitätssiegel für Krankenhäuser und Rehabilitationskliniken sollen sich künftig auch Senioren- und Pflegeheime einem für sie kostenlosen Qualitätstest im Rahmen der Einhaltung von Hygienestandards unterziehen können“, erläutert Dr. Bernd Ehrich, Leiter des Kreisgesundheitsamtes.
mehr ...
08.07.2014 - Pressemitteilung Pressemitteilung Der Kreisverwaltung

Rhein-Sieg-Kreis punktet beim Klimaschutz – Klima-Audit für den European Energy Award erfolgreich abgeschlossen

Pressemitteilung von Montag, 7. Juli 2014 Rhein-Sieg-Kreis (dk) – Weil der Rhein-Sieg-Kreis bereits überdurchschnittlich viele klimapolitische Maßnahmen umgesetzt hat, erfüllt er die Voraussetzungen für die Auszeichnung mit dem European Energy Award (eea). Das ist das Ergebnis einer intensiven Prüfung Ende Juni durch den TÜV Rheinland, bei der das Engagement des Rhein-Sieg-Kreises in Sachen Klimaschutz bewertet wurde. Die Preisverleihung durch das NRW-Umweltministerium findet voraussichtlich im Spätherbst dieses Jahres statt.
mehr ...
07.07.2014 - Aktuelle Meldung Aktuelle Meldung Sommer 2012

Zuschauer erlebten spannende Rennen bei "Rund in Rheinbach"

Bei optimalen äußeren Bedingungen hieß es am Sonntag, den 15 Juni wieder „Rund in Rheinbach“. Seit nunmehr 31 Jahren treffen sich in Rheinbach Radsportler und Radsportlerinnen um in den jeweiligen Altersklassen die Sieger zu ermitteln. Durch die Unterstützung der Stadt Rheinbach und vieler Sponsoren konnte der RSC Rheinbach auch in diesem Jahr wieder das Radrennen „Rund in Rheinbach“ durchführen.
mehr ...
04.07.2014 - Pressemitteilung Pressemitteilung der Kreisverwaltung

Feierliche Einbürgerung im Kreishaus - 79 Personen erhalten die deutsche Staatsbürgerschaft

Pressemitteilung von Donnerstag, 3. Juli 2014 Rhein-Sieg-Kreis (dk) – Im Rahmen einer Feierstunde haben heute (3. Juli 2014) 36 Frauen, 33 Männer sowie 10 Kinder und Jugendliche die deutsche Staatsbürgerschaft im Wege der Einbürgerung erhalten. Landrat Sebastian Schuster händigte gemeinsam mit Kreisdirektorin Annerose Heinze im Siegburger Kreishaus den Neubürgerinnen und Neubürgern die Einbürgerungsurkunden aus und begrüßten jeden persönlich.
mehr ...
30.06.2014 - Pressemitteilung Pressemitteilung Der Kreisverwaltung

Gleisbauarbeiten (RB 23) am Bahnübergang „Servaisstraße“ in Alfter-Witterschlick

Pressemitteilung von Freitag, 27. Juni 2014 Rhein-Sieg-Kreis (dk) – Der Bahnübergang „Servaisstraße“ in Alfter-Witterschlick wird vom 4. Juli 2014, 18 Uhr, bis 17. August 2014, 18 Uhr, für den Straßenverkehr voll gesperrt. Durch die Sperrung kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Eine Umleitungsbeschilderung ist eingerichtet. Fußgänger und Radfahrer können jedoch wie gewohnt den Bahnübergang überqueren.
mehr ...
30.06.2014 - Aktuelle Meldung Aktuelle Meldung Sommer 2012

RVK fährt Schienenersatzverkehr für die Voreifelbahn RB

Vom 7. Juli bis zum 17. August 2014 wird der Gleisabschnitt zwischen Alfter-Witterschlick und Bonn-Duisdorf ausgebaut und deshalb komplett gesperrt. Die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) übernimmt im Auftrag der Deutschen Bahn den Schienenersatzverkehr für die RB 23 auf diesem Streckenabschnitt. Die RVK-Linie 843 wird an die Fahrzeiten des Schienenersatzverkehrs angepasst.
mehr ...
27.06.2014 - Pressemitteilung Pressemitteilung Der Kreisverwaltung

Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises informiert über wichtige Impfungen vor Reisen in ferne Länder

Pressemitteilung von Donnerstag, 26. Juni 2014 Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Die Urlaubszeit ist für viele die schönste Zeit des Jahres. „Damit der Urlaub auch wirklich zu einem schönen Erlebnis wird, sollte man sich auch aus gesundheitlicher Sicht gut auf die Reise vorbereiten und den Impfschutz überprüfen“, rät Dr. Bernd Ehrich, Leiter des Medizinischen Dienstes des Kreisgesundheitsamtes. Zum einen gibt es Pflichtimpfungen, die von den Behörden bestimmter Länder bei den Einreisenden gefordert werden. Zum anderen gibt es empfohlene Impfungen, deren Durchführung im Ermessen des Reisenden liegt.
mehr ...
27.06.2014 - Pressemitteilung Pressemitteilung Der Kreisverwaltung

Ferienzeit – Reisezeit: Kreisgesundheitsamt gibt nützliche Tipps für die Reiseapotheke

Pressemitteilung von Donnerstag, 26. Juni 2014 Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Kurz vor den Sommerferien steht in vielen Haushalten die liebste Planung des Jahres an: die des Urlaubs. „Ein wichtiger Bestandteil dieser Überlegungen ist die richtige Ausstattung der Reiseapotheke. Je nach Reiseziel kann es durchaus vorkommen, dass man das benötigte Medikament am Urlaubsort nur sehr schwer oder überhaupt nicht erhält“, rät Dr. Bernd Ehrich, Leiter des Medizinischen Dienstes des Kreisgesundheitsamtes. Es ist demnach sinnvoll, sich vor der Abreise Gedanken zu machen, was an Medikamenten benötigt wird. Das Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises hat hierzu einige Tipps für Urlauber.
mehr ...
27.06.2014 - Pressemitteilung Pressemitteilung Der Kreisverwaltung

Erster Arbeitstag von Landrat Sebastian Schuster im Siegburger Kreishaus

Pressemitteilung von Donnerstag, 26. Juni 2014 Rhein-Sieg-Kreis (rl) – Pünktlich um 9.00 Uhr am Montagmorgen versammelte Landrat Sebastian Schuster erstmalig seine Verwaltungskonferenz um sich, um die ersten Informationen aus den unterschiedlichen Fachbereichen einzuholen und sich auf den neuesten Stand zu bringen. Damit begann sein erster Arbeitstag als Landrat im Siegburger Kreishaus. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und bin mir sicher, dass wir das gemeinsam gut hin bekommen“, so Landrat Sebastian Schuster, dem die meisten seiner Führungsriege bereits aus seiner politischen Ausschussarbeit bekannt sind.
mehr ...
27.06.2014 - Pressemitteilung Pressemitteilung Der Kreisverwaltung

Rhein-Sieg-Kreis und Bundesstadt Bonn - Gemeinsam im Kampf gegen zwei bedeutende Bienenseuchen

Pressemitteilung von Donnerstag, 26. Juni 2014 Rhein-Sieg-Kreis (dk) – Derzeit beschäftigt die Imkerinnen und Imker im Rheinland das gehäufte Auftreten von zwei der bedeutendsten in Deutschland vorkommenden Bienenseuchen, der amerikanischen Faulbrut und der Varroa-Milbe.
mehr ...
26.06.2014 - Aktuelle Meldung Dance Contest 2014

Dance-Contest 2014

Ihr tanzt? Ihr möchtet zeigen, was ihr drauf habt? Dann zeigt, was ihr könnt und gewinnt den Pokal! Du möchtest dich über den Dance-Contest 2014 informieren? Egal, ob als Tänzer, Elternteil oder mitgereister Fan, hier bist du genau richtig. Außerdem gibt es hier das Anmeldeformular zum Runterladen, ein Foto von der Tanzfläche für die optimale Vorbereitung und die Telefonnummern der Ansprechpartner für Rückfragen.
mehr ...