. .

Aktuelles

14.10.2019 - Pressemitteilung

Rhein-Sieg-Kreis bringt Maßnahmenkatalog zum Klimaschutz auf den Weg

Rhein-Sieg-Kreis (rl) – Es ist ein Thema, das ihn bewegt: Mit viel Energie und Engagement erläuterte Landrat Sebastian Schuster das umfassende Klimaschutzprogramm 2025, das jetzt von Kreisausschuss und Kreistag nahezu einstimmig beschlossen wurde. "Nun ist politisch die Basis gelegt, dass wir weitergehen können und Umsetzungen konsequent durchführen", so Landrat Schuster.
mehr ...
10.10.2019 - Pressemitteilung

POL-BN: Warnung vor falschen Beamten am Telefon: Polizei verteilt Flyer in Rheinbach

Bonn (ots) - Wiederholt haben sich am Mittwoch, den 09.10.2019, über den ganzen Tag verteilt falsche Polizeibeamte telefonisch bei Bürgerinnen und Bürgern gemeldet. Der Anrufschwerpunkt lag dieses Mal in Rheinbach.
mehr ...
10.10.2019 - Pressemitteilung

L493: Fahrbahnsanierung bei Rheinbach

Rheinbach/Euskirchen (straßen.nrw). Die Straßen.NRW Regionalniederlassung Ville-Eifel saniert ab Montag (14.10.) die L493 bei Rheinbach in drei Abschnitten zwischen dem Kreisverkehr Münstereifeler Straße und der B266 Aachener Straße.
mehr ...
10.10.2019 - Pressemitteilung

„BTHVN im Rhein-Sieg-Kreis“: Beethoven im Fokus des neuen Jahrbuchs des Kreises 2020

Rhein-Sieg-Kreis (an) – Mit dem Kürzel BTHVN hat Ludwig van Beethoven gelegentlich Briefe und Partituren unterzeichnet. BTHVN2020 ist daher das Logo, unter dem im nächsten Jahr der Rhein-Sieg-Kreis und die Bundesstadt Bonn seinen 250. Geburtstag feiern. Dabei stehen die Buchstaben jeweils für ein Charakteristikum des großen Komponisten: Bonner Weltbürger, Tonkünstler, Humanist, Visionär, Naturfreund.
mehr ...
10.10.2019 - Pressemitteilung

Bürgergespräch in Rheinbach-Ramershoven

Die Bürgerinnen und Bürger der Ortschaft Ramershoven mit dem Ortsteil Peppenhoven sind am Donnerstag, 10. Oktober 2019, 19:00 Uhr erneut zu einem Bürgergespräch in die Mehrzweckhalle Ramershoven eingeladen.
mehr ...
09.10.2019 - Pressemitteilung

Rhein-Sieg-Kreis erneut „jeck“ aufs STADTRADELN

Rhein-Sieg-Kreis (db) – In allen Disziplinen hat die Aktion STADTRADELN im Rhein-Sieg-Kreis die Vorjahreswerte übertroffen. Und auch diese waren schon mehr als ordentlich. Aus 18 (2018: 17) Kommunen haben in diesem Jahr 158 (2018: 108) Teams mit insgesamt 2.607 (2018: 1.799) Teilnehmerinnen und Teilnehmern mitgemacht.
mehr ...
09.10.2019 - Pressemitteilung

Rechtzeitig schützen: jetzt gegen Grippe impfen lassen!

Rhein-Sieg-Kreis (db) – Nicht nur die dunkle und kalte Jahreszeit steht vor der Tür – auch die alljährliche Grippesaison. Für das Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt für die Grippeschutzimpfung beim Hausarzt. Im Unterschied zur Erkältung, die in der Regel zwar lästig, aber harmlos verläuft, ist die Grippe (Influenza) eine gefährliche Infektionskrankheit. "Eine Influenza kann schwerwiegende, gesundheitsschädliche Komplikationen mit sich bringen", sagt der Leiter des Kreisgesundheitsamtes, Dr. Rainer Meilicke. "Dazu gehören beispielsweise Lungenentzündungen oder Schädigungen am Herz-Kreislaufsystem."
mehr ...
09.10.2019 - Pressemitteilung

Im Herbst sicher mit dem Fahrrad unterwegs

Rhein-Sieg-Kreis (we) – Die Blätter fallen von den Bäumen, morgens wird es später hell und abends früher dunkel. Der Herbst ist da! Neben dem bunten Laub und noch manchen goldenen Sonnenstunden bringt der Herbst auch Regen und Sturm mit sich. Viele Radfahrerinnen und Radfahrer möchten deswegen aber nicht darauf verzichten, das Fahrrad zu benutzen.
mehr ...
08.10.2019 - Pressemitteilung

POL-BN: Mehrere Anrufe von falschen Polizeibeamten - die Polizei warnt vor Trickbetrügern

Bonn (ots) - Am Montagmittag bis Nachmittag, 07.10.2019, kam es vermehrt zu Anrufen von falschen Polizeibeamten mit Schwerpunkten in Kessenich, Gronau, Bornheim und Rheinbach. Ziel der Trickbetrüger ist die Erbeutung von Geld, Schmuck und Wertgegenständen.
mehr ...
07.10.2019 - Pressemitteilung

Benefizkonzert der Band VINTAGE zugunsten der Tafel Rheinbach-Meckenheim

Zu einem Benefizkonzert zugunsten der Tafel Rheinbach-Meckenheim lädt die Meckenheimer Band VINTAGE ein:
mehr ...
02.10.2019 - Pressemitteilung

Öffentliche Versteigerung von Fundsachen - Geltendmachung von Fundsachenansprüchen

Am Mittwoch, dem 16. Oktober 2019 findet im Foyer der Stadtverwaltung Rheinbach, Schweigelstraße 23, 53359 Rheinbach, ab 14:00 Uhr die nächste öffentliche Fundsachenversteigerung statt.
mehr ...
02.10.2019 - Pressemitteilung

„Platz der Deutschen Einheit“ in Rheinbach wird eingeweiht

Auf Antrag des Ratsherrn und Ersten Stellvertretenden Bürgermeister Claus Wehage hatte der Ausschuss für Standortförderung: Gewerbe, Wirtschaft, Tourismus und Kultur den mehrheitlichen Beschluss gefasst, den Platz vor dem Naturkindergarten zwischen der Straße „Am Blümlingspfad“ und Schweitzerstraße als „Platz der Deutschen Einheit“ zu benennen.
mehr ...
02.10.2019 - Pressemitteilung

POL-BN: Wohnungseinbruch in Rheinbach - Polizei bittet um Hinweise

Bonn (ots) - In den Abendstunden des 01.10.2019 brach ein noch unbekannter Täter in eine Parterrewohnung auf der Kolpingstraße in Rheinbach ein: Nach der Spurenlage gelangte der Unbekannte in dem Zeitraum zwischen 18:00 und 21:00 Uhr über das Gartengrundstück an einen nicht einsehbaren Hausbereich und verschaffte sich von dort durch das gewaltsame Aufhebeln eines Fensters Zugang in die Zimmer.
mehr ...
30.09.2019 - Aktuelle Meldung

Aktion STADTRADELN toppt Vorjahresergebnis - Hennef neue Fahrradhauptstadt im Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis (ps) – Tolle Resonanz für das STADTRADELN im Rhein-Sieg-Kreis. In diesem Jahr nahmen 18 kreisangehörige Städte und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises teil und toppten das schon sehr starke Ergebnis aus dem letzten Jahr deutlich. Das STADTRADELN lief im Rhein-Sieg-Kreis vom 25.05.-14.6.2019. Insgesamt nahmen 2.607 Radlerinnen und Radler in 158 Teams teil. Zusammen radelten sie in den 3 Wochen rund 409.000 Kilometer. Gegenüber der Nutzung des Autos wurden so etwa 58 Tonnen CO2 eingespart. Das Ergebnis lag damit etwa 30 Prozent über dem Vorjahr. Besonderes Highlight in diesem Jahr war die Sternfahrt des ADFC auf acht Routen aus dem Rhein-Sieg-Kreis zum zentralen Veranstaltungsort in Bonn.
mehr ...
30.09.2019 - Aktuelle Meldung

Wohnschule Rheinbach: Vortrag – Die Vielfalt der Pflege- und Wohnmöglichkeiten im Alter

Selbstbestimmt älter zu werden bedeutet auch, sich frühzeitig Gedanken über das Alter und die damit zusammenhängende Wohnform zu machen. Am Mittwoch, den 2. Oktober um 17.30 Uhr lädt das Ev. Altenzentrum Haus am Römerkanal im Rahmen der Wohnschule Rheinbach zum Vortrag „Die Vielfalt der Pflege- und Wohnmöglichkeiten im Alter“ ein.
mehr ...